John-Lennon-Gymnasium • Textgenerator für das Arbeits- und Sozialverhalten

Aus jeder Kategorie muss ein Textbaustein ausgewählt werden. Der Zusatztext ist optional.
Vorname:


Verhalten und Stellung in der Gruppe (Stellung in der Lerngruppe, Umgang mit Mitschülern)
zeigt Lehrern und Schülern gegenüber stets ein freundliches, aufgeschlossenes und kooperatives Verhalten. ist freundlich, aber noch zu zurückhaltend; er trägt durch seine ausgeglichene Art zu einer entspannten Atmosphäre innerhalb der Klassengemeinschaft bei. ist überwiegend freundlich und zuvorkommend und genießt deshalb die Achtung der Klassenkameraden; er müsste sich jedoch noch aktiver in die Gruppenprozesse einbringen. zeigt sich den Klassenkameraden gegenüber meistens aufgeschlossen; er sollte sich in der Gruppe noch kooperativer verhalten.


Verantwortungsbereitschaft (Übernahme von Verantwortung in der Gruppe, Erledigung von Aufgaben für die Gruppe)
Zu jeder Gelegenheit zeigt er außerordentliches Engagement für die Gruppe und/oder für andere schulische Belange. Er beweist damit Begeisterungsfähigkeit und Verantwortungsgefühl. Häufig übernimmt er Aufgaben für die Gruppe und zeigt dabei Engagement und Einsatzbereitschaft. Bei einigen Gelegenheiten lässt er sich dazu motivieren, Aufgaben für die Klasse oder die Schulgemeinschaft zu übernehmen. Leider ist er noch zu selten bereit, zusätzliche Aufgaben für die Schulgemeinschaft zu erfüllen. Leider ist er nur selten bereit, Aufgaben für die schulische Gemeinschaft zu erledigen.


Lerneinstellung (Lernwillen, Ausdauer, Leistungsbereitschaft, Fleiß, Konzentrationsfähigkeit)
zeigt in allen Fächern außerordentlichen Lernwillen und Interesse für den Unterrichtsstoff; er verfügt über eine große Leistungsbereitschaft und kann auch in schwierigen Lernsituationen oder längeren Arbeitsphasen lösungsorientiert und konzentriert Probleme bearbeiten. zeigt überwiegend guten Lernwillen und Interesse für den Unterrichtsstoff. Seine Leistungsbereitschaft ermöglicht es ihm meist, auch in schwierigen Lernsituationen oder längeren Arbeitsphasen lösungsorientiert und konzentriert zu arbeiten. zeigt überwiegend guten Lernwillen und Interesse für den Unterrichtsstoff. Er vermag es jedoch nicht immer, lösungsorientiert und konzentriert zu arbeiten. zeigt zwar punktuell Lernwillen und Interesse für den Unterrichtsstoff, ist jedoch häufig zu sehr abgelenkt. Seine Fähigkeiten würden es ihm bei mehr Konzentration ermöglichen, auch in schwierigeren Lernsituationen oder längeren Arbeitsphasen konzentriert zu arbeiten. zeigt insgesamt zu wenig Lernwillen, um in allen Fächern gleichbleibend gute Leistungen zu erbringen. Sein Interesse gilt nur einigen wenigen Fächern. Die nur wenig ausgeprägte Leistungsbereitschaft erschwert das Arbeiten in schwierigen Lernsituationen oder längeren Arbeitsphasen. Vielfach ist zu stark abgelenkt und kann dadurch sein Leistungspotential zu wenig ausschöpfen.


Mitarbeit (aktive oder passive Mitarbeit im Unterricht)
Durch viele sehr gute Beiträge fördert den Unterricht, und er beteiligt sich sehr rege und interessiert am Unterrichtsgespräch. Er äußert zuverlässig sehr gute Ideen, die den Unterricht in hervorragender Weise bereichern. Vielfach fördert den Unterricht durch eigene Beiträge und beteiligt sich rege und interessiert am Unterrichtsgespräch. Seine Ideen bereichern den Unterricht. In der Regel beteiligt sich nur passiv am Unterrichtsgespräch. Nach Aufforderung ist er jedoch sehr wohl in der Lage, konstruktive Beiträge zu leisten. Seine Mitarbeit ist ausgesprochen schwankend, denn beteiligt sich nur interessengeleitet am Unterricht. Je nach Neigung kann er jedoch konstruktive Beiträge äußern. Nur selten beteiligt sich am Unterricht und ist auch nach Aufforderung nicht sehr häufig in der Lage, konstruktive Beiträge zu äußern.


Zuverlässigkeit (Verantwortungsbereitschaft, Pünktlichkeit, Verlässlichkeit, Zuverlässigkeit beim Erfüllen von Aufgaben, Bereithalten von Unterrichtsmaterialien, Ordnung, Sorgfalt, Gewissenhaftigkeit)
Er verfügt immer über die erforderlichen Unterrichtsmaterialien und arbeitet sorgfältig und genau. Er verfügt meist über alle Unterrichtsmaterialien und arbeitet überwiegend sorgfältig und genau. Er hat nicht immer alle erforderlichen Unterrichtsmaterialien dabei. Er sollte sorgfältiger und genauer arbeiten.


Arbeit im Silentium
Sehr selbstständig und konzentriert arbeitet an den für das Silentium bereitgestellten Aufgaben. arbeitet meist konzentriert an den für das Silentium bereitgestellten Aufgaben. arbeitet nur selten konzentriert an den für das Silentium bereitgestellten Aufgaben und nutzt daher Seine Zeit zu wenig effektiv. arbeitet nur selten konzentriert an den für das Silentium bereitgestellten Aufgaben und versucht dazu häufiger, seine Mitschüler abzulenken. vergisst häufig das im Silentium zu bearbeitende Arbeitsmaterial und beginnt dann, seine Mitschüler abzulenken.


Teamfähigkeit (Toleranz, Rücksichtnahme, Zusammenarbeit in der Gruppe, Gemeinsinn, Einhalten von Regeln, Kooperations- und Kommunikationsfähigkeit, Kontaktbereitschaft, Hilfsbereitschaft, angemessener Umgang mit Konflikten, Umgang mit Kritik)
Innerhalb der Gruppe verhält sich besonders tolerant, kooperativ und hilfsbereit. Er beteiligt sich aktiv an der Konsensfindung in der Gruppe. Wenn es nötig ist, übt er konstruktive Kritik. Innerhalb der Gruppe verhält sich überwiegend kooperativ und rücksichtsvoll. In Konfliktsituationen verhält er sich angemessen und ist an einem Kompromiss interessiert. Innerhalb der Gruppe agiert meist mit zu viel Zurückhaltung und hält sich in Konfliktsituationen zu sehr zurück. Er vermeidet es, selbst aktiv Kritik zu üben. Innerhalb der Gruppe agiert nur punktuell kooperativ, denn er beteiligt sich recht stimmungsabhängig an der Konsensfindung in der Gruppe. Innerhalb der Gruppe tritt sehr provozierend auf und verursacht dadurch häufig Konflikte. Er ist oft nur wenig selbstkritisch und reagiert auf Vorwürfe uneinsichtig und mit Abwehr.


Urteilsfähigkeit (Beurteilen von Sachverhalten und Meinungen, Problembewusstsein, Kommunikationsfähigkeit)
reflektiert Sachverhalte umfassend und bildet sich ein differenziertes Urteil. Es gelingt ihm stets, die eigene Position sachlich und überzeugend zu vertreten. kann Sachverhalte reflektieren und sich ein eigenes Urteil bilden. Er vertritt die eigene Position meist sachlich und überzeugend. Er respektiert Argumente anderer. überschaut Zusammenhänge nicht immer vollständig und benötigt Hilfe bei der Urteilsbildung. Seine Meinung vertritt er überwiegend angemessen, jedoch nicht offensiv genug. überschaut Zusammenhänge nicht immer vollständig und benötigt Hilfe bei der Urteilsbildung. Seine Meinung vertritt er offensiv, allerdings mit wenig Verständnis für andere Positionen. hat Schwierigkeiten, Zusammenhänge zu erfassen und zu reflektieren. Das erschwert es ihm auch, sich selbst ein differenziertes Urteil zu bilden und daraus eine eigene Position zu entwickeln.


Zusätzlicher Freitext




Beurteilung (Ergebnis)