Mathematik

Jean-Baptiste le Rond d´Alembert

Die Phantasie arbeitet in einem schöpferischen Mathematiker nicht weniger als in einem erfinderischen Dichter.

Carl Friedrich Gauß

Es ist nicht das Wissen, sondern das Lernen, nicht das Besitzen, sondern das Erwerben, nicht das Dasein, sondern das Hinkommen, was den größten Genuß gewährt.

Diese Zitate repräsentieren den Geist, den wir Mathematiklehrende den Schüler*innen vermitteln wollen. Mathematik ist für uns kreatives Denken, das wir mit großer Leidenschaft betreiben.


DIE FACHKONFERENZ  

 

    Fr. Grunzke (FBL)

    Fr. Dagaeva

    Fr. Engel

    Fr. Heidemann

    Fr. Jahn

    Hr. Keidel

    Hr. Kriese

    Hr. Kühn

    Hr. Mackay

    Hr. Meyer

    Hr. Milles

    Hr. Ramsthaler

    Hr. Nehuis

    Hr. Richter

    Hr. Roppelt

    

    Fr. Witte

   

 

Im Schuljahr 2020/21 bieten wir  

  • zwei Wahlpflichtkurse Mathematik in der 10. Klasse - zusätzlich zum regulären Unterricht - und
  • zwei Leistungskurse pro Jahrgang in der Oberstufe 
  • im zweiten Halbjahr der 10. Klasse ein von einer Mathematiklehrkraft betreutes Silentium zur Vorbereitung auf den Mittleren Schulabschluss (MSA) an

Gemeinsam werden wir auch in Zukunft daran arbeiten, die Schönheit und Wichtigkeit unseres Faches Heranwachsenden nahe zu bringen und freuen uns über Anregungen und konstruktive Kritik.


AKTUELLES UND TERMINE

An alle diesjährigen Abiturient*innen des JLG

Sie finden hier einen offenen Brief des DMV-Präsidenten Prof. Dr. Michael Röckner.

Anlass des Schreibens war die Erkenntnis, dass in den vergangenen Jahren immer mehr Abiturient*innen Schwierigkeiten beim Übergang von der Schule an die Hochschule hatten, wenn sie dort ein MINT-Fach studierten.

Hier findet sich eine -nicht-vollständige- Übersicht der Universitäten, die solche Brückenkurse anbieten.


Wettbewerbe in der Mathematik

Känguru-Wettbewerb

 

  • Känguru-Wettbewerb

Wir hoffen, dass der bei unseren Schüler*innen sehr beliebte Känguru-Wettberb im Frühjahr 2021 wie in jedem Schuljahr in unserer Aula und angrenzenden Räumen stattfinden kann und so Mathematik wieder zum Gemeinschaftserlebnis wird.

  • Mathe-Olympiade

In kleiner Runde lösten  Anfang November die Schüler*innen, die sich für die Bezirksstufe der Mathematikolympiade qualifiziert hatten, die Olympiadeaufgaben der 2. Stufe ohne die Teilnehmer*innen der anderen Schulen in unserem Haus.  Für die nächste Stufe wünschen wir allen Qualifizierten viel Glück.

 

 


Mathe-Station

Wir bieten Unterstützung bei der Bearbeitung und dem Lösen von Mathematikaufgaben, bei der Vorbereitung auf Arbeiten, dem Klären offener Checklistenfragen aber auch dem Nacharbeiten von Stoffgebieten. Julian und David, zwei ehemalige Mathematikleistungskursschüler unserer Schule betreuen in diesem Schuljahr die Mathestation, zu der man ohne Anmeldung und solange wie man möchte kommen kann.

Die Mathe-Station findet immer dienstags von  13.00 Uhr bis 16 Uhr im Raum 116 statt


KONTAKT

Ansprechpartner*innen für Fragen und Anliegen sind  Fr. Grunzke (gru) und Fr. Witte (wit).