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Geschichte am John-Lennon-Gymnasium

Geschichte gehört zusammen mit Geografie und Politikwissenschaft/Politische Bildung an Berliner Schulen zum gesellschaftswissenschaftlichen Aufgabenfeld (zweites Aufgabenfeld). Von Klasse 7 bis 10 wird das Fach mit einer Doppelstunde pro Woche unterrichtet, wobei ein Teil der Unterrichtsstunden für das Fach Politische Bildung (ab 2017: Politische Bildung) verwendet wird.

Zur Vorbereitung auf die Oberstufe, insbesondere auf Leistungskurse, wird zusätzlich in der Klassenstufe 10 das Wahlpflichtfach Geschichte/ Politikwissenschaft mit einer Doppelstunde pro Woche angeboten. Aktuelle politische Themen werden hier auf historische und politische Dimensionen hin untersucht, wobei grundlegende Kompetenzen der gesellschaftswissenschaftlichen Fächer vertieft werden. Bereits ab Klasse 8 wird im Wahlpflichtunterricht im Umfang von einer Doppelstunde das Fach Sozialwissenschaften angeboten (siehe auf der Homepage ebenda).

Für Tagesexkursionen bieten sichin Berlin zahlreiche außerschulische Orte der historisch-politischen Bildung an, wobei pro Schuljahr mind. eine Exkursion im Fach Geschichte stattfinden soll, zum Beispiel:

  • in Jahrgangsstufe 7
    • Museumsdorf Düppel
    • Deutsches Historisches Museum
  • in Jahrgangsstufe 8
    • Märkisches Museum
    • Friedhof der Märzgefallenen
  • in Jahrgangsstufe 9
    • Siegessäule
    • Haus der Wannseekonferenz
  • in Jahrgangsstufe 10
    • Reichstag
    • Gedenkstätte Hohenschönhausen.

Im Rahmen der Präsentationsprüfung zum Mittleren Schulabschluss (Klasse 10) ist Geschichte ein sehr gerne gewähltes Fach, weil die Prüflinge vertieft zu Themen recherchieren, arbeiten und präsentieren können, die sie besonders interessieren.

In der Sekundarstufe II (Jahrgangsstufen 11 u. 12) findet der Unterricht in Grund- und Leistungskursen statt, wobei die Belegung des dritten und vierten Semesters verpflichtend ist. Regelmäßig wird an der Schule mindestens ein Leistungskurs eingerichtet, in dem ausgewählte Themen aus Antike/Mittelalter, Neuzeit und Zeitgeschichte vertiefend und unter besonderer Beachtung von Geschichtskultur (zum Beispiel im Film, in Ausstellungen, in öffentlichen Debatten, ...) behandelt werden. Dazu tragen auch Workshops an außerschulischen Lernorten, zum Beispiel im Landesarchiv Berlin, sowie Exkursionen und Kursfahrten (zum Beispiel nach Istanbul, Paris, ...) bei. In den vergangenen Jahren haben sich viele Schülerinnen und Schüler entschieden, ihre 5. Prüfungskomponente zum Abitur in Geschichte zu absolvieren. Herausgekommen sind dabei oft hervorragende Arbeiten und Präsentationen zu Themen, die mitunter an persönliche Eindrücke oder Erfahrungen der eigenen Familie oder auch an aktuelle Ereignisse anknüpften, in jedem Fall aber in besonderer Weise den Interessen der Prüflinge entsprachen.

An der Schule finden regelmäßig Gespräche mit Experten und Zeitzeugen statt. In jüngster Vergangenheit besuchten uns u.a. Vera Friedländer, Hans Coppi und Sally Perel.

Die Schülerinnen und Schüler haben die Möglichkeit, unter Betreuung von Lehrerinnen/Lehrern und in Kooperation mit anderen Partnern (z.B. Archiven) an Wettbewerben teilzunehmen (z. B. Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten, History Award). Ausstellungen zu historisch-politischen Themen sind immer wieder im Foyer der Schule zu besichtigen.

Inhaltliche Schwerpunkte: siehe Schulinterne Curricula

Seit dem Schuljahr 2017/18 ist in Berlin ein neuer Rahmenlehrplan wirksam, der zu Veränderungen hinsichtlich der Inhalte geführt hat.

 

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