FAQ - Bewerbung um einen Schulplatz

Wann findet der Tag der offenen Tür statt?

Der Tag der offenen Tür findet am 31.01.2024 statt. Wir bieten beginnend um 17:30 Uhr zur jeweils vollen und halben Stunde Führungen im Schulgebäude an. Empfang ist im Foyer der Schule.

Wird es einen Aufnahmetest geben?

Nein. Aber wir haben seit Jahren mehr Anmeldungen als Plätze, deshalb kann nicht jedes Kind aufgenommen werden. Die Auswahl der Schülerinnen und Schüler findet nach klaren und fairen Regeln statt. Vorab werden Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf aufgenommen.

Die Vergabe der verbleibenden Plätze erfolgt nach folgender Verteilung:

  • Bis zu 10 Prozent der Plätze werden für zunächst für Härtefälle vergeben, danach für Kinder, die ein Geschwisterkind an dieser Schule haben.
  • Mindestens 60 Prozent der Plätze werden nach Aufnahmekriterien vergeben, die jede Schule festgelegt hat und die sich an den Leistungen und Kompetenzen der Schüler orientieren. Neben der Durchschnittsnote der von der Grundschule erstellten Förderprognose konnten die Schulen entsprechend ihres Profils eine Kombination aus der Notensumme bestimmter Fächer, spezieller Kompetenzen des Schülers oder dem Ergebnis eines Tests als Aufnahmekriterien wählen.
  • 30 Prozent der Plätze werden unter den angemeldeten Schülern verlost, dabei werden Geschwisterkinder vorrangig berücksichtigt.

Welche Förderprognosen sollte man in der 6. Klasse erhalten haben, um eine Chance auf einen Platz am JLG zu haben?

Dazu können wir keine konkreten Angaben machen, da der Notendurchschnitt von den Anmeldezahlen abhängt. In den letzten Jahren war eine Aufnahme in den 60% der Plätze nur mit einer sehr guten Note (in der Regel bis 1,3) möglich. Zudem zeigen Erfahrungen der letzten Jahre, dass die Schülerinnen und Schüler an unserer Schule gute Leistungen erbringen können, wenn sie ihre Grundschullaufbahn mit guten bis sehr guten Leistungen beenden konnten. Insbesondere in den Hauptfächern (Deutsch, Mathematik und Englisch) ist die Note "2" oder besser empfehlenswert.

Nehmen Sie nur Kinder auf, die das John-Lennon-Gymnasium als Erstschule angegeben haben?

Wir sind ein übernachgefragtes Gymnasium, so dass Sie uns auf jeden Fall als Erstwunschule angeben sollten. Unsere Schule als Zweitwunsch würde nur berücksichtigt werden, wenn wir nicht genug Anmeldungen für die 7. Klassen hätten.

Ist das John-Lennon-Gymnasium ein musikbetontes Gymnasium?

Nein. Wir verfügen zwar über einen sehr engagierten Musikbereich, jedoch ist unser Konzept eher die Vielfalt an Fächern und Schwerpunkten. In der Oberstufe kann man beispielsweise alle Leistungsfächer miteinander kombinieren, die in der Berliner Schule möglich sind.

Hat das John-Lennon-Gymnasium als Smart School ausschließlich Laptopklassen?

Als Smart School interessieren wir uns in der Schulentwicklung besonders für Lernen mit (digitalen) Medien. Wir nehmen am Schulversuch „Hybride Formen des Lehrens und Lernens“ teil, um digitale Medien und Tools didaktisch nachhaltig in schulisches Lernen zu integrieren. Es gibt mehrere Computerräume und 32 flexible iPads, die vielfältig im Unterricht eingesetzt werden. Um ein optimales Lernen auch von Zuhause zu ermöglichen, sollte Ihr Kind daheim ein digitales Endgerät nutzen können. Hierbei handelt es sich lediglich um eine Empfehlung der Schule und es ist keinesfalls verpflichtend.

Ist das JLG eine Medienschule?

Wir sind als Smart School ausgezeichnet worden und haben eine hervorragende mediale Ausstattung in allen Unterrichtsräumen, die durch die Mehrheit der Lehrer*innenschaft genutzt wird. Wir arbeiten seit mehreren Jahren mit der Online-Plattform itslearning und führen ausschließlich digitale Klassenbücher. Der Fernunterricht im Frühjahr 2020 während des Lockdowns hat uns daher sehr gut vorbereitet gesehen.

Darf mein Kind sein Handy in der Schule nutzen?

Im Unterricht sollte es grundsätzlich ausgeschaltet sein, doch wird es durchaus auch Phasen geben, in denen Handys im Unterricht eingesetzt werden können oder dürfen. Unsere Schüler*innen nutzen ihr Handy, um sich über den Vertretungsplan (webuntis) und Aufgaben (itslearning) zu informieren.

Darf mein Kind seinen eigenen Laptop/Tablet mitbringen?

Ja, das wird grundsätzlich akzeptiert, denn es gibt bereits viele Schüler*innen, die alle Mitschriften mit dem dafür mitgebrachten Laptop oder Tablet machen.

Gibt es in der Schule kostenloses WLAN auch für die Schülerinnen und Schüler?

Nein, da die Infrastruktur das noch nicht zulässt. Künftig wünschen wir uns dies jedoch.

Welche Fremdsprachenfolge wird am JLG angeboten?

Ihr Kind hat Englisch als 1. Fremdsprache. Mit dem Anmeldewunsch in der 7. Klasse legen Sie sich für die 2. Fremdsprache fest - Französisch oder Spanisch. Beide Sprachen sowie Latein werden momentan auch als 3. Fremdsprache im Wahlpflichtunterricht angeboten.

Gibt es Austauschfahrten?

Ja, es gibt verpflichtende Austauschfahrten nach Spanien (Madrid und Sevilla) und nach Frankreich (Paris) in den 9. Klassen. Zudem pflegen wir einen Austausch für interessierte Schüler*innen in der Oberstufe mit unserer Partnerschule in Holon, Tel Aviv in der Oberstufe. 

Haben Sie einen bilingualen Zweig?

Nein. Im Rahmen des Wahlpflichtunterrichts in der 9. Klasse und in der Oberstufe werden Debating und MUN (Model United Nations) angeboten, die ausschließlich in Englisch abgehalten werden.

Mein Kind hat bisher eine englischsprachige Grundschule besucht bzw. wurde im Ausland beschult. Ist das ein Problem?

Wenn dadurch bedingt ist, dass Englisch nicht als 1. Fremdsprache auf der Förderprognose aufgeführt wird, dann ist ein Antrag auf Fremdprachenwechsel bei der Schulaufsicht des Wohnortes erforderlich. Ausnahme bilden hier die SESB Schüler*innen, hier ist ein Beratungsgespräch mit der Schulleitung verpflichtend. 

Ist das JLG eine Ganztagsschule?

Ja, wir sind eine gebundene Ganztagsschule mit regulären Unterrichtszeiten zwischen 08:00 Uhr und 15:45 Uhr täglich (außer dienstags), mit einer Frühstückspause und einer 45-minütigen Mittagspause. Am Dienstagnachmittag werden dafür ab 14:00 Uhr meist AG’s angeboten.

Wenn das JLG eine Ganztagsschule ist, heißt das ja sicher, dass es keine Hausaufgaben gibt?

Nein, das heißt, dass ein Teil der Aufgaben in der Lernzeit erfolgt. Die Lernzeiten sind im Stundenplan eingebundene Stunden. Einige Aufgaben, wie z.B. das Lernen von Vokabeln, das Recherchieren von Informationen oder das Lesen von längeren Texten sind vornehmlich außerhalb der Schule zu erledigen. In den Lernzeiten wird an komplexeren Aufgaben gearbeitet, bei denen die Schüler*innen durch Fachlehrkräfte unterstützt werden.

Kann man die in der Lernzeit bearbeiteten Aufgaben auch zu Hause erledigen?

Nein, denn wir sehen hier die Möglichkeit, die Selbständigkeit unserer Schüler*innen zu entwickeln. Daher gibt es mehr Lernzeiten in der 7. Klasse. Die Stunden für die Lernzeiten nehmen mit jedem weiteren Schuljahr ab.

In der 7. Klasse sind es 3 Stunden, in der 8. Klasse 2, in der 9. Klasse 2 und in der 10. Klasse 2. In der Oberstufe gibt es keine Lernzeit mehr.

Gibt es viele AGs und andere Nachmittagsangebote?

Wir haben einige Angebote, die jedes Schuljahr angeboten werden, wie Chor, Filmkurs, Bands, Schülerzeitung, MUN (s.o.) u.v.a., die je nach Möglichkeit angeboten werden, wie z.B. die Theater AG. Diese finden meist am Dienstag statt, da an diesem Tag die Schule bereits um 14 Uhr endet.

Haben Sie Schulsozialpädagog*innen am JLG?

Als Ganztagsschule bildet das Team der Schulsozialpädagog*innen einen wichtigen Teil in der pädagogischen Arbeit. Sie beraten und unterstützen uns in vielfältiger Weise. Sie sind Ansprechpartner*innen, betreuen Kinder und Jugendliche, die besonders gefordert sind, führen Projekte zur Prävention durch, gestalten Klassenleitungsstunden oder gehen mit Gruppen auf kleine und große Fahrt.

Hat das JLG durch seine Nähe zum Weinbergsweg ein Drogenproblem?

An unserer Schule haben wir nicht mehr Fälle unerlaubten Drogenkonsums als andere Schulen. Um dem Drogenkonsum vorzubeugen, hat der Fachbereich Biologie gemeinsam mit den Schulsozialpädagog*innen ein Programm entwickelt, um stoffgebundenem, aber auch nicht stoffgebundenem Suchtverhalten (z.B. Medien-/Spielsucht) vorzubeugen. Externe Anbieter sensibilisieren die Schüler*innen der Jahrgangsstufen 8 – 10, zeigen ihnen Wege auf, ihr eigenes Handeln zu reflektieren und ihr Selbstbewusstsein zu stärken. Darüber hinaus werden auch Elternabende von dem Team der Schulsozialpädagog*innen zu diesen Themen organisiert. 

Wodurch unterscheidet sich das JLG von anderen Gymnasien?

Es ist eine Mischung aus vielen Dingen. Man sagt uns eine besonders gute Lernatmosphäre nach, eine gute und zumeist offene Beziehung zwischen Lehrer*innen und Schüler*innen, eine freundliche, motivierte und leistungsstarke Schüler*innenschaft, mit kreativem Potential. 

Ist das JLG eine inklusive Schule?

Ja. Wir haben Schüler*innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf, die zielgleich unterrichtet werden. Leider ist unsere Schule nicht barrierefrei. Es ist uns ein Anliegen, individuelle Lösungen zu finden und dabei nutzen wir alle uns zur Verfügung stehenden Möglichkeiten.

Gibt es eine Mensa?

Ja, denn unsere Aula wird in den Pausen als Mensa und Cafeteria genutzt. Unser Essens-Anbieter sind die "3 Köche". Der Schultag ist so organisiert, dass es zwischen der 5. und der 7. Stunde eine Freistunde gibt, die für das Mittagessen oder einen Snack genutzt werden kann. Da dies ein Zeitraum von 45 min ist, haben alle Schüler*innen genügend Zeit, in Ruhe zu essen und draußen auf dem Hof zu sein.