Politische Bildung / Politikwissenschaft > Projekte, Exkursionen und Kursfahrten > Diskussion mit Frank Henkel (CDU)

Diskussion mit Frank Henkel (CDU):

Die Schüler aus dem PW-Leistungskurs aus dem 3.Semester hatten anlässlich der Bundestagswahl die Aufgabe, in Gruppen jeweils einen Politiker aus einer im Bundestag vertretenen Partei zu interviewen. Wir entschieden uns für Frank Henkel von der CDU.

In unserer Vorbereitungsphase informierte sich unsere Gruppe über den Kandidaten. Themen wie der berufliche- und politische Werdegang, sowie aktuelle Berichte und Meldungen wurden von uns unter die Lupe genommen. Daraus ergaben sich unsere Themenkomplexe, mit denen wir uns während unseres Interviews beschäftigen wollten. Hierzu zählten die Mieten in Berlin, der Flughafen Tegel, Innere Sicherheit und mögliche Koalitionen mit anderen Parteien.

Aufgrund einiger Missverständnisse mussten wir spontan unsere Interviewzeit verkürzen, was dazu führte, dass wir auf einige Nachfragen in unserem Interview verzichten mussten und nur wenige Fragen aus dem Publikum gestellt werden konnten. Im Vergleich zu den anderen Kandidaten hat sich Frank Henkel gut an diese Situation angepasst hat und sehr souverän auf unsere Fragen geantwortet. Überraschend war, dass Herr Henkel auf einige Fragen anders antwortete, als er es in anderen Interviews tat. Zudem distanzierte er sich in Bezug auf den Flughafen Tegel von der Position seiner Partei und sprach sich klar gegen die weitere Offenhaltung Tegels nach der Eröffnung des BER, unabhängig von dessen Kapazität, aus. Kritische Fragen beantwortete er nicht direkt, sodass wir kaum eine klare Antwort zur Finanzierung der bezahlbaren Mieten in Berlin bekamen. Vorwürfe sowie Anschuldigungen wie zur Polizeigewalt in der Rigaer Straße wies er direkt zurück.
Im Großen und Ganzen war es für unsere gesamte Gruppe eine einmalige Erfahrung.

Frank Henkel am JLG
Marie, Elvan, Eleonore, Feli aus dem LK PW Q3 bei Herrn Schlattmann (Schuljahr 2017/2018)

 

 

Zurück zu den Exkursionen