Politische Bildung / Politikwissenschaft > Projekte, Exkursionen und Kursfahrten > Gespräch mit Eva Högl (SPD)

Politiker-Gespräche am JLG: Eva Högl (SPD)

Am Montag dem 18.09.2017 hatten wir die Möglichkeit, Eva Högl, die stellvertretende Fraktionsvorsitzende der SPD, im Rahmen eines Interviews ins Kreuzverhör zu nehmen.

Zu Beginn stellte sich Eva Högl vor und erzählte, wie sie ihren Weg in die Politik fand. Besonders auf ihre Motivation, für Gleichberechtigung von Mann und Frau einzutreten, legte sie dabei einen Fokus. Doch auch andere Bereiche wie innere Sicherheit oder eine wahlkreisnahe Arbeit schienen ihr sehr wichtig zu sein.

Um nicht viel Zeit zu verlieren, haben wir anschließend sofort mit unseren Fragen begonnen. Unsere erste Frage widmeten wir der Mietpreisbremse, da sie uns als Abiturjahrgang bald unmittelbar betreffen wird. Auf die Bemerkung hin, dass diese, von der SPD als Errungenschaft gefeierte, Maßnahme nicht wie geplant funktioniere, entgegnete Eva Högl, dass ein besserer Entwurf der Mietpreisbremse von der CDU/CSU Fraktion verhindert werde und dass sie auch weiterhin für eine Verbesserung der Mietpreisbremse eintreten werde. Diese Antwort war besonders deshalb interessant, da Özcan Mutlu von Bündnis 90/Die Grünen uns nur einige Tage zuvor versicherte, dass ein effektiveres Konzept der Mietpreisbremse seiner Partei durch Einwirken der SPD gescheitert sei.

Im zweiten großen Bereich, Innere Sicherheit, hat Frau Högl uns beeindruckt. Nach unserer Frage zu den massiven Einsparungen im Bereich der Polizei über die letzten Jahre erwarteten wir eine ausweichende Antwort oder gar Schuldzuweisungen an den Koalitionspartner. Eva Högl sprach jedoch klar von Fehlern, die auch von ihrer Partei begangen wurden. Um diese Fehler in der kommenden Zeit zu beheben, möchte sie sich für eine bessere Bezahlung von Polizisten sowie für bessere Ausrüstung einsetzen.

Wir haben festgestellt: Es ist etwas erfrischend Anderes, Antworten aus erster Hand auf unsere ganz eigenen Fragen zu erhalten. Wir hoffen, dass ihr die Veranstaltung genauso aufschlussreich fandet wie wir. Abschließend bedanken wir uns noch einmal bei Frau Högl für diese Erfahrung und gratulieren ihr zur erneuten Direktwahl in den Deutschen Bundestag.

Rudi, Sami und Basti aus dem Leistungskurs PW Q3 bei Herrn Schlattmann (Schuljahr 2017/18)

 

 

Zurück zu den Exkursionen