Die Umwelt-AG informiert

Hallo!

Wir sind die Umwelt AG des John-Lennon-Gymnasiums.

Wir engagieren uns für Umweltschutz und Klimafragen, welche wir in unserem aktuellen Projekt direkt am Beispiel unserer Schule angehen: Das Ziel ist es, die Schule möglichst klimafreundlich zu gestalten. Dabei stellen sich viele Fragen:

  • Wie klima(un)freundlich ist unsere Schule momentan?
  • Kann man unsere Schule klimaneutraler gestalten?
  • Welche Ziele setzen wir uns?
  • Welche Maßnahmen müssen wir ergreifen, um unser Ziel zu erreichen?

In einem Team von Schüler*innen aus Sek I und II, Lehrer*innen und Sozialpädagogen arbeiten wir daran, diese Fragen zu beantworten, Pläne zu schmieden und umzusetzen. Alle, die sich interessieren und engagieren wollen, sind jederzeit willkommen! Wir treffen uns jeden Dienstag um 14 Uhr im Raum 204.

In früheren Projekten der Umwelt AG haben wir zum Beispiel Hochbeete und ein Insektenhotel für den Schulhof gebaut. Außerdem haben wir den Clean Up Day an unserer Schule organisiert, an dem die neunten Klassen teilgenommen haben.

Jetzt ist unser Plan zunächst, eine Bestandsaufnahme der Schule zu erstellen, in die wir Faktoren wie Strom-, Wasser- und Papierverbrauch aufnehmen, aber auch beispielsweise die Essensversorgung an der Schule unter die Lupe nehmen.

In Zusammenarbeit mit Klimaschutzinstitutionen und -experten werden wir dann Pläne erarbeiten und uns an die Umsetzung machen.

Zudem wollen wir uns wie schon in vorigen Jahren für Umweltpreise bewerben und Klimaschule werden.

Wenn Du Dich für den Fortschritt in unserer Arbeit interessierst, kannst Du den Bericht durchlesen, den wir regelmäßig auf Its-Learning hochladen werden.

Uns ist aktives Interesse und regelmäßiges Engagement in Sachen Klima- und Umweltschutz an unserer Schule wichtig, da dies aktueller denn je ist und auf vielen Ebenen betrachtet und behandelt werden kann,  politisch, historisch, naturwissenschaftlich und sogar mathematisch.

Und natürlich kommt man dabei auch an die frische Luft!

Wir hoffen, wir können Euch für unsere AG und unsere Ziele interessieren!